Mathematik

Jetzt selbst erleben

Screenshot des MINT-VideoClips Mathematik
#greatplace2brain

Mathematik in der MINT Region

Maker, Tüftler, Experimentier-freudige, Technik-begeisterte, Künstler, Kreative, Experten – hier ein paar Tipps, was alles in Sachen MATHEMATIK in der Region Bayreuth geht…

Mathe mal anders angewandt? Bei genauem Hinsehen finden wir Mathematik überall in unserem Leben.

Beispielsweise beim Vier-Gewinnt-Spiel in 3 D. Ein bisschen Hirnschmalz brauchst du schon, um deine vier Bälle in der Horizontalen, Vertikalen oder der Diagonalen zum Gewinn zu führen: Ausprobieren kannst du es im Professorium in der Bernecker Straße 15 in Bayreuth.

Im Fränkische Schweiz Museum Tüchersfeld wird nicht nur in der Vergangenheit geforscht. Nein, hier kannst du mit verschiedenen Instrumenten Messungen zur Berechnung der Größe, des Alters und der Beschaffenheit der Ausstellungsobjekte anstellen.

Zur Nutzung verschiedener Techniken im FabLab Bayreuth liegen meistens mathematische Formeln zu Grunde. Du merkst das als Anwender oft nicht, aber schau doch mal genau hin.

Noch mehr Mathe? Dann haben wir noch weitere Tipps für Dich.

Tag der Mathematik

Das Mathematische Institut der Universität Bayreuth organisiert den jährlichen Tag der Mathematik. Eingeladen sind Mathematik-Interessierte, die erfahren möchten, wie spannend und vielfältig die alte, aber gar nicht altmodische Wissenschaft Mathematik heutzutage ist – und natürlich alle Schülerinnen und Schüler, die ihre mathematischen Fähigkeiten im Mathematik-Wettbewerb unter Beweis stellen wollen.

Eine Frau, von der man nur den Schattenumriss sieht, schreibt mathematische Formeln auf ein Whiteboard.
Bild mit lauter wild durcheinandergewürfelten Zahlen

MATHEUM – Mathematische Phänomene erleben | Monatliche Mathe-Knobelaufgaben

Das Matheum bietet euch vielfältige Anschauungsmöglichkeiten, um Mathematik praktisch zu erfahren. Exponate laden zu eigenem mathematischen Experimentieren, Forschen und Entdecken ein.

Selbst mathematische Knobelaufgaben lösen könnt ihr jeden Monat auf www.mintphilmal.de.

Ein Mädchen steckt vorsichtig seinen Finger in ein Glas mit durchsichtiger Flüssigkeit.

Hier steckt mehr drin:

Entdecke weitere MINT Angebote aus den Bereichen Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

© Pexels