Münchner Wissenschaftstage und FORSCHA – Das Entdecker-Reich – Das Wissens- und Erlebnisfestival für alle 24. bis 26. Juni 2022, in München
Visionäre Ein – und Ausblicke, inspirierende Begegnungen, spannende Erlebnisse, wohin die Reise geht
Was erwartet uns in den Arbeitswelten der Zukunft, was müssen – nicht nur junge Menschen – wissen, um sich komplexe Zusammenhänge erschließen, die Welt begreifen und mitgestalten zu können?
Am besten den Dingen selbst auf den Grund gehen, mitmachen, ausprobieren und diskutieren auf den Münchner Wissenschaftstagen und der FORSCHA. Ein lebendiges, kreatives Mitmachprogramm mit Aha-Erlebnissen, inspirierenden Begegnungen, Spaß an Experimentierstationen, in Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden wartet auf neugierige Wissenwoller*innen jeden Alters.
Alle, die „Wissen live erleben“ wollen können Forschern Löcher in den Bauch fragen und mit Wissenschaftlern diskutieren. Beim Programmieren, Konstruieren oder Bauen erschließt sich die Faszination von MINT und mehr, lotet der Nachwuchs eigene Talente aus und ganz nebenbei, bauen sich Berührungsängste ab und das Interesse an Wissenschaft, Forschung und Technik auf.
Experten aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen stehen Rede und Antwort zu Themen, die uns alle bewegen, u.a. warum sich Menschen zu Verschwörungstheorien hingezogen fühlen oder welche Impulse die Pandemie für Forschung und Wissenschaft erwarten lässt. Sie nehmen die Arbeitswelten der Zukunft, IT, Gesundheit, moderne Physik, innovative Mobilität, Luft- und Raumfahrt, Bioökonomie, Klimawandel u.v.m. unter die Lupe.
Aussteller aus Wirtschaft, Politik und Bildung laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Sie machen Chancen und Herausforderungen für Ausbildung, Studium und Beruf begreifbar. Und am SchulFREITAG gehen Kitagruppen und Schulklassen aus ganz Bayern auf Exkursion.
Austragungsort des Wissens- und Erlebnisfestivals ist das Deutsche Museum Verkehrszentrum. Einzigartige Exponate des Museums sowie Sonderausstellungen wie die Mobilen Kinderwelten machen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Mobilität erlebbar.
Hier geht’s zum Bildarchiv
©i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte GmbH