Girls und Boys Day am 28. März 2019 – Jetzt Plätze sichern

MINT News

Schnuppertage in den Unternehmen der Region Bayreuth/Kulmbach

Am Donnerstag, 28. März, findet bundesweit wieder der Girls‘Day und der Boys‘Day statt. Auch in der Region Bayreuth/Kulmbach sind Unternehmen und Institutionen aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und den Kinder und Jugendlichen ab der 5. Klasse berufliche Perspektiven aufzuzeigen.

Mädchen lernen an diesem Tag Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind oder sie informieren sich bei weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik über deren Aufgabenfelder.

Auch für Jungs setzt der Aktionstag wichtige Impulse: Er ermuntert sie über ihre Berufs- und Studienwahl sowie ihre Zukunft nachzudenken, unterstützt bei der Berufswahl und weckt Talente – frei von Geschlechterklischees. Ob beim Blutdruck messen im Krankenhaus, bei der Mitarbeit in der Kindertagesstätte oder beim Vorlesungsbesuch in einer Fachhochschule oder in Arztpraxen, beim Physiotherapeuten oder beim Logopäden – überall dort sind Plätze gesucht, um den Jungs Einblicke in Berufe und Studienfächer zu geben, in denen bisher noch viel zu wenig Männer arbeiten.

Nähere Informationen zum Girls‘Day und zum Boys‘Day stehen auf der bundesweiten Homepage unter www.girls-day.de bzw. www.boys-day.de bereit. Dort können sich Einrichtungen und Unternehmen eintragen und Plätze für diesen Tag zur Verfügung stellen.

Bayreuth #greatplace2brain

2 junge Mädchen mit einem Mechaniker in der Autowerkstatt
Ein Junge bastelt im Kindergarten mit einem Kindergartenkind

Bilder: © MINT-Region Bayreuth, Boys-day.de

Kontaktieren Sie uns

Matthias Mörk
MINT-Region Bayreuth
Koordinator Girls/Boys Day

0921 25-1187
matthias.moerk@stadt.bayreuth.de